Ingomar Rainer, Orgel, Cembalo, Hammerklavier

Ingomar Rainer
wurde 1954 in Ossiach/Kärnten geboren, studierte an der damaligen Musikhochschule Wien Konzertfach Orgel und Cembalo, daneben Germanistik und Geschichte an der Universität Wien. Neben seinen Aufgaben als Cembalist, Organist, Ensembleleiter und Dirigent widmet sich Ingomar Rainer regelmäßig der Wissenschaft.

Seit 1979/80 unterrichtet er an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien (Historische Aufführungspraxis, Cembalo, Generalbaß, Strukturanalyse und Kulturgeschichte).

1986 bis 1989 leitete er die Orgel- und Cembaloklasse am Kärntner Landeskonservatorium und war 1993, 1995 und 1997 Gastprofessor für Historische Aufführungspraxis in Graz.

Seit 2004 hat Rainer die erste Professur für Historische Musikpraxis an der Wiener Musikuniversität inne. Gastkurse und Workshops führten ihn u. a. auch nach Italien und Japan. Seine breite wissenschaftliche Tätigkeit umfaßt Editionen, Aufsätze und Rezensionen. Konzerte und CD-Produktionen als Solist, Kammermusiker, Ensembleleiter und Liedbegleiter führten ihn durch ganz Europa, Skandinavien, Nordafrika und Japan. Dabei arbeitete er mit namhaften Solisten und verschiedenen Ensembles für Alte und Neue Musik u. a. mit der Wiener Akademie und dem Ensemble 20. Jahrhundert. Ingomar Rainer ist Gründer und Leiter des Ensembles Studio da camera.