Musik und Bildende Kunst
Zyklus 2010/2011

4 KONZERTE
im Bassano-Saal des Kunsthistorischen Museums
in der Peterskirche und
in der Albertina mit Führungen zu Meisterwerken der Sammlung

es führt Dir. HR Dr. Karl SCHÜTZ (Konzerte 1 bis 3)


1. Abend
Donnerstag, 25. November 2010, 19.30 Uhr
BASSANO-Saal

HANS von AACHEN (1552-1615):
„Bacchus, Ceres und Amor“ (um 1600)

Orlando di LASSO (1532-1594):Chanson „Susanne en jour“ mit
Variationen von Bassano u.a. von ca 1598
Motetten aus den „Prophezien der Sybillen“
L.v.BEETHOVEN (1770-1827Septett in Es-Dur op.20

Kimiko HAGIWARA , Sopran
Eduard MELKUS, Violine
Eri OTA, Viola
Pietro STELLA, Violoncello
Michael WOLF, Kontrabass
Harald SCHLOSSER, Klarinette
Bernhard GABRIEL, Fagott
Hermann EBNER, Horn

Unsere Konzerte beginnen erst im November da der Bassano-Saal vorher nicht zur Verfügung steht.

Im ersten Konzert widmen wir uns der großen Hans von Aachen Ausstellung:
Orlando di Lasso war sein Schwiegervater und seine Musik stellt eine direkte Verbindung zu H.von Aachen dar.
Wir bringen als weltliches Beispiel ein Chanson und als geistliches die hoch chromatischen „Prophezien“.

Mit dem Septett von L.v.Beethoven feiern wir unseren Jubilar Hofrat Dr. Schütz.

KARTEN - TICKETS HOME


2. Abend
Donnerstag, 16. Dezember 2010, 19.30 Uhr
BASSANO-Saal

P. BRUEGEL der Ältere (ca.1525 - 1569):
„Kinderspiele“

Zum Ausklang des Schumann-Jahres
R. SCHUMANN: (*1810)
Erster Teil: „Für Kleinere“Album für die Jugend op.68
Zweiter Teil: „Für Erwachsenere“„Märchenerzählungen“ op.132

Jörg DEMUS , Klavier
Eduard MELKUS, Viola


Im zweiten Konzert feiert Jörg Demus in seinen unvergleichlichen Interpretationen das Schumann-Jubiläum und wir dürfen uns auf diesen ganz besomderen Abend auch besonders freuen.
Zu Bruegels „Kinderspiele“ ist dies allerdings ein Kontrastprogramm.

Mit diesem Konzert verabschieden wir uns (vorläufig?) vom Kunsthistorischen Museum, da der Bassano-Saal ab Jänner andere Funktionen erfüllen soll. Wir danken Generaldirektorin Dr. Sabine Haag, die auch zu diesem Konzert kommen will, für die Möglichkeit bis zum Jahresende hier zu musizieren.

KARTEN - TICKETS HOME


3. Abend
Donnerstag, 27. Jänner 2011, 19.30 Uhr
in der PETERSKIRCHE, Wien 1

Johann Michael ROTTMAYR (1654-1730):
„Das Kuppel-Fresko der Peterskirche“ (1714)

Zum MOZART Geburtstag (27. 1 1756)
W.A.MOZART (1756-1791)Vier Kirchensonaten
Für Orgel und Streicher
Josef HELLMESBERGER (1828-1893)„Tantum Ergo“
für Sopran, Solo-Violine und Streicher
J.S.BACH: Sonate in e-moll
für Violine und Basso continuo

Kimiko HAGIWARA , Sopran
Eduard MELKUS, Violine
RUDOLF SCHOLZ, Orgel
CAPELLA ACADEMICA WIEN


Mit dem dritten Konzert beginnt unser Exodus unter Beibehaltung des schönen Datums – Mozarts Geburtstag.
Bereichert wird das Programm mit Hellmesbergers fast unirdischem „Tantum ergo“, das als verschollen galt, aber in einer Abschrift von Melkus erhalten blieb und nun zum ersten Mal seit 66 Jahren wieder erklingt

KARTEN - TICKETS HOME


4. Abend
MITTWOCH !!!, 13. April 2011, 19.30 Uhr
in der ALBERTINA

Joseph KORNHÄUSEL (1782-1860)und
Joseph KLIEBER (1773-1850):

„Der Musen-Saal der Albertina“(1822)

F.SCHUBERT (1797-1828):Die zwei letzten Klaviersonaten
Sonate A-Dur (1828)
Sonate B-Dur (1828)

Sonate in D-Dur für Violine und Klavier

Paul BADURA-SKODA, Klavier
Eduard MELKUS, Violine


Das Konzert in der Albertina ist ein wirkliches Festkonzert – bringt es doch ein Wiedersehen mit dem herrlichen Saal, in dem wir von 1950 bis zur Renovierung 1998 konzertiert haben. Dafür danken wir Dir. Dr. Klaus-Albrecht SCHRÖDER ganz besonders.
Die Tradioton der Albertina-Konzerte begann sogar schon 1936 unter Hofr. Benesch und Prof. Mertin.
Der Saal Kornhäusels mit den Statuen von Klieber bietet einen festlichen Rahmen für die Werke Schuberts, die derselben Periode entstammen. Nach dem großartigen Abend Paul Badura-Skodas mit den letzten Beethoven-Klaviersonaten in der vergangenen Saison dürfen wir uns diesmal auf seine Interpretation der letzten Schubert-Sonaten freuen.

KARTEN - TICKETS HOME