Mozart-Zyklus 2006

SONDERZYKLUS
Konzerte zum Wochenende
im Bassano-Saal des Kunsthistorischen Museums

MOZART VIOLINSONATEN auf Originalinstrumenten

Wochenende
Samstag 7. Oktober 2006
Sonntag 8. Oktober 2006

Die Pariser Sonaten (1763/64 und 1778)

Samstag, 7. Okt., 15.00 Uhr
Sonate e-moll KV 394
Sonate A-Dur KV 305
Sonate G-Dur KV 6
Sonate D-Dur KV 7
Sonntag, 8. Okt., 12.00 Uhr
Sonate D-Dur KV 306
Sonate B-Dur KV 8
Sonate G-Dur KV 9

Eduard MELKUS, Barockvioline
Ingomar RAINER, Hammerklavier


HOME



Wochenende
Samstag 4. November 2006
Sonntag 5. November 2006

Die ersten Wiener Sonaten (1781)

Samstag, 4. Nov., 15.00 Uhr
6 Variationen g-moll KV 360
über ein Andantino
"Hélas j'aiperdu mon amant"
12 Variationen G-Dur KV 359
über "La Bergère Célimène"
Sonate F-Dur KV 376
Sonate F-Dur KV 377
Sonntag, 5. Nov., 12.00 Uhr
Sonate G-Dur KV 379
Sonate B-Dur KV 378
Sonate Es-Dur KV 380

Alexander KRINS, Barockvioline
Anton GANSBERGER, Hammerklavier
Einleitende Worte: Eduard MELKUS


HOME



Wochenende
Samstag 9. Dezember 2006
Sonntag 10. Dezember 2006

Die letzten Wiener Sonaten (1784-1788)

Samstag, 9. Dez., 15.00 Uhr
Sonate B-Dur KV 454
Sonate Es-Dur KV 481
Adagio und Fuge A-Dur KV 402

Toshio OISHI, Barockvioline
Rie SUZUKI, Hammerklavier

Sonntag, 10. Dez., 12.00 Uhr
Sonate A-Dur KV 526
Sonate F-Dur KV 547
Andante/Allegro C-Dur KV403/4

Eri OTA, Barockvioline
Tamara FRANZOVA, Hammerklavier
Einleitende Worte:Eduard MELKUS


HOME


In unserem Zyklus sämtlicher Sonaten Mozarts für Violine und Klavier sind wir nun zu den reifen Meisterwerken der ersten Wiener Zeit gelangt. Nach den wunderbaren Sonaten von der großen Pariser Reise 1778, die zum Teil in Mannheim, zum anderen Teil in Paris entstanden, bemerken wir eine Pause von drei Jahren bis Mozart - nun schon nach Wien übersiedelt- wieder sich dieser Sparte seines Schaffens widmet. Unter diesen finden sich einzigartige, originelle und bedeutende Werke, wie die Sonate in G, die nach einem prächtigen einleitenden Adagio einen stürmischen Allegro-Satz folgen lässt, der so ganz der Vorstellung von Sturm und Drang entspricht. Sie wird von einem versönlichen Variationensatz abgeschlossen. Diese Sonate könnte übrigens auch zu den Werken gehören, die Mozart nur aus der Violinstimme begleitete und den Klavierpart improvisierte. Es wurde entdeckt, als Kaiser Joseph II. von seiner Loge aus die Noten sah und sich dann von Mozart das neue Werk zeigen ließ. So könnte man von jeder dieser Sonaten und Variationen eine Geschichte erzählen - sie verdienen es. Unser Zyklus hat auf 6 Wochenenden die Violin-Klavier Sonaten chronologisch aufgeteilt:

Die Sonaten der ersten großen Reise aus Paris, London und Den Haag, die Mannheimer Sonaten und zuletzt die Wiener Sonaten von 1782. Die letzten Sonaten von 1787/88 folgen am 9. u. 10. Dezember
Wir dürfen uns rühmen, als Einzige trotz allem Mozart-Rummel seine Sonaten vollständig zur Aufführung zu bringen- und dazu noch auf Originalinstrumenten, die uns doch die Klangwelt des 18. Jahrhunderts besonders nahe bringen.

In den Donnerstag-Abend Konzerten des MUSIK im MUSEUM-Zyklus findet immer eine Führung zu den Gemälden der Sammlung statt. In diesen Wochenendkonzerten wird darauf verzichtet, weil die Konzerte nicht zu lange dauern dürfen. Wir laden aber unsere Gäste ein, vor- oder nach dem Konzert den 18.Jahrhundert Saal aufzusuchen, in dem Bellottos Wiener Ansichten, Marons großes Porträt der Kaiserin Maria Theresia und andere Gemälde dieser Zeit zu sehen sind und zum Vergleich mit Mozarts Musik sich anbieten!